Landschaftspflege

In unserem Landschaftspflegeteam tragen unsere Mitarbeiter*innen viel Verantwortung - schließlich sind sie zuständig für unzählige Spielplätze, Gärten und Grünflächen in ganz Dortmund.

Landschaftspflege

Wer in Dortmund über einen der vielen Spielplätze geht oder die Grünflächen in einem Kindergarten sieht, kann fast sicher sein: hier hatten unsere Mitarbeiter*innen ihre Finger im Spiel. Denn gemeinsam sind wir für eine Fläche von mehreren Millionen Quadratmetern zuständig. In der Regel geht es dabei vor allem um die Pflege: Unsere rund 100 Mitarbeiter*innen kontrollieren die

Sauberkeit, harken den Sand, machen Gärten winterfest und sorgen im Sommer dafür, dass alles genügend Wasser hat. Dabei treffen sie sich jeden Morgen zu einer kurzen Besprechung in der AWO- Zentrale, erst danach geht es in unterschiedlichen Teams mit einem der 17 Fahrzeuge raus in den Einsatz. Wissen und Kenntnisse vermitteln wir unseren Mitarbeiter*innen dabei

direkt vor Ort. Hier lernen sie auch den Umgang mit technischen Geräten wie Heckenscheren, Laubbläsern und Rasenmähern. Mit diesen Grund­kenntnissen der Landschafts­pflege und der sehr praxisnahen Arbeit machen wir sie fit für Praktika in anderen Betrieben und in manchen Fällen auch für einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Laubpuster
Wir für Kunden