Aufnahme

Wer zu uns kommt, soll einen Arbeitsplatz finden, der zu ihm*ihr passt und der Spaß macht. In der Aufnahme legen wir die Grundlage dafür, dass das funktioniert.

Aufnahme

Wir ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe an beruflicher Bildung und Eingliederung in das Arbeitsleben entsprechend dem SGB IX. In der Aufnahme steht das persönliche Gespräch im Vordergrund - und zwar mit dem/der zuständigen Ansprechpartner*in des Sozialen Dienstes. Hier können Angehörige, Eltern und gesetzliche

Betreuer*innen gerne teilnehmen. In diesem ersten Gespräch informieren wir über unsere Einrichtung, beantworten Fragen, klären Wünsche, Vorstellungen, Regeln und Ziele - und besprechen zusammen erste Formalitäten und den Aufnahme­antrag. Ein Rundgang durch unsere Abteilungen und Werkbereiche ermöglicht einen Einblick in unsere

unterschiedlichen Arbeitsangebote. Neben dem Aufnahmeantrag gibt es einen weiteren wichtigen Schritt, den die neuen und künftigen Beschäftigten selbst organisieren: die Kontakt­aufnahme mit dem zuständigen Kostenträger. In den meisten Fällen sind das die Agentur für Arbeit oder die Deutsche Rentenversicherung.

Aufnahme Akten
  • Fragen klären